Eine Erkrankung wird als selten bezeichnet, wenn weniger als eine von 2000 Personen von ihr betroffen ist. Obwohl die Anzahl der Personen, die von einer seltenen Krankheit betroffen sind, daher relativ gering erscheint, ist die Gesamtsumme der von einer der 6000 bis 8000 seltenen Erkrankungen Betroffenen erheblich. Schätzungen der Europäischen Kommission haben ergeben, dass 5 bis 8 % der Gesamtbevölkerung an einer seltenen Erkrankung leiden. In anderen Worten, mehr als 27 Millionen Europäer, über 400 000 Menschen in Österreich und mehr als 100 000 Menschen in Wien und Umgebung sind von einer seltenen Erkrankung betroffen.
Das Wiener Zentrum für seltene und unbekannte Krankheiten wurde daher gegründet, um Ressourcen und Kompetenzen zu bündeln, und um betroffenen Personen die bestmögliche interdisziplinäre Betreuung im Hinblick auf Diagnose, Therapie und klinische Versorgung zur Verfügung stellen zu können. Dies wird ermöglicht durch die Beteiligung vieler verschiedener Fachbereiche, die am Campus des AKH Wien und an der Medizinischen Universität Wien vertreten sind. Gleichzeitig ist das CeRUD an einer Reihe international konkurrenzfähiger Forschungsaktivitäten beteiligt, mit dem Ziel, neue Strategien zur Diagnose und Behandlung seltener Erkrankungen zu entwickeln und zu verbessern.
Das CeRUD-Gremium besteht aus den LeiterInnen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Univ. Prof. Dr. med. Susanne Greber-Platzer, der Universitätsklinik für Dermatologie, Univ. Prof. Dr. med. Hubert Pehamberger, der Klinischen Abteilung für Immundermatologie und Infektiöse Hauterkrankungen, Univ. Prof. Dr. med. Georg Stingl, und des CeMM Forschungszentrums für Molekulare Medizin, Prof. Dr. rer. nat. Guilio Superti-Furga.
Die Leitung des CeRUD hat Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. Kaan Boztug inne. Er ist anerkannter Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und forscht seit vielen Jahren intensiv auf dem Gebiet seltener Erkrankungen immunologischen und hämatologischen Ursprungs.
Sie erreichen uns per E-Mail unter: cerud@meduniwien.ac.at
Assoc.-Prof. Priv.Doz. Dr. med. Kaan Boztug
CeRUD-Leiter